Kundenkontakt halten


Text: Eike Birck
Foto: Autohaus Sachs

Auch in Zeiten von Abstand und Distanz möchten wir als Autohaus Sachs in allen Lebenslagen für unsere Kunden da sein. „Deshalb haben wir uns in sämtlichen Häusern für die Anschaffung sogenannter ‚Video-Brillen ‘ beziehungsweise ‚Virtual Reality-Brillen‘ enschieden“, so das engagierte Team. „Diese ermöglichen es uns, Kunden online so zu beraten, als wären diese physisch vor Ort bei uns im Autohaus.“ Ein echtes Service-Plus – auch unabhängig von der Corona-Pandemie.

Das Prinzip ist ebenso durchdacht wie einfach: Der Verkaufs- bzw. Kundendienstberater trägt eine Brille, die es ihm erlaubt einen Audio- und Videostream direkt an einen oder mehrere Kunden zu senden. Diese sehen in Echtzeit, was der Mitarbeiter des Hauses sieht. „Mit der Vypii-Brille haben wir die Möglichkeit, unseren Kunden in jeder Situation helfen zu können“, unterstreicht das Team“. Das beginnt bei Fragen zum kürzlich gekauften Fahrzeug, z. B. zur Funktionsweise des Tempomats oder der Umstellung des Radios auf DAB. Es bringt aber auch Vorteile, wenn ein potenzieller Kunde Interesse an einem gebrauchten Fahrzeug hat, die Anreise jedoch relativ weit ist. „Jetzt haben wir die Möglichkeit, dem Kunden das Fahrzeug vollumfänglich inklusive Kratzer und eventueller Beulen zu zeigen. Somit kann der Kunde sich vor seinem ersten Besuch auf das Fahrzeug einstellen und besitzt im Zweifel keine falsche Vorstellung vom Fahrzeug.“

Ein weiteres Beispiel für den besonderen Service: Viele Kunden geben vor ihrer Fahrt zur Arbeit das Fahrzeug für die Inspektion ab, haben aber keine Zeit sich zusammen mit dem Meister das Fahrzeug anzuschauen. Statt einer klassischen Direktannahme gemeinsam mit dem Kunden, ermöglicht es Vypii jetzt die Annahme online durchzuführen. So funktioniert es: Der Kunde bucht am besten direkt über unsere Website einen Termin oder vereinbart ihn alternativ auch spontan mit dem Servicepersonal. „Die Video-Beratung erfolgt als einseitige Bildübertragung, wir sehen den Kunden also nicht, was für ihn sehr angenehm ist“, so das Team „Im Anschluss kann der Kunde sich die Foto- und Video-Highlights downloaden. Für den Online-Stream benötigt der Kunde weder eine App, noch besondere Voraussetzungen, nur ein internetfähiges Gerät mit Bildübertragung.“ Kurz und gut: Mit ihren vielfältigen Einsatzmöglichkeiten passen die Video-Brillen perfekt zum Servicegedanken der Sachs-Gruppe.

Buchen Sie gleich Ihren ersten Videotermin – wir stehen Ihnen bei all‘ Ihren Fragen gern zur Seite.

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