Polestar und Lynk & Co


Text: Eike Birck
Fotos: Lynk & Co, Polestar

Seit dem Sommer 2021 bringen zwei Neue frischen Wind in die Markenwelt der Sachs-Gruppe. Der Standort Güstrow ist Service-Point für Fahrzeuge der Marke Lynk & Co; der Standort Rostock ebenfalls und darüber hinaus für Fahrzeuge der Marken Polestar. Zusätzlich begleitet das Autohaus Sachs für beide Marken, die ausschließlich per Direktvertrieb verkauft werden, auf Kundenwunsch die Auslieferung.

Da E-Mobilität nicht nur für die Verbraucher eine Umstellung bedeutet, haben die Werkstattmitarbeiter übrigens eine Extra-Schulung bekommen. Nur damit dürfen sie überhaupt an E-Fahrzeugen arbeiten. Während sie sich mit den rein elektrischen Fahrzeugen also bereits bestens auskennen, ist die erweiterte Markenwelt ein guter Anlass, um einen Blick auf die Konzernumgebung der Marke Volvo zu werfen, zu der beide Neuzugänge zählen. Volvo wurde 1927 als Pkw-Hersteller gegründet, verkaufte den Geschäftsbereich Volvo Car Corporation jedoch 1999 an Ford, das diesen 2010 wiederum an die chinesische Geely-Gruppe verkaufte. Geely („Glückverheißendes Automobil“) fertigt seit 2002 PKWs und befindet sich unter den 15 größten Automobilherstellern der Welt. Gemessen an den Verkaufszahlen vor Mazda und hinter Suzuki. Folgende Marken zählen neben Volvo, Polestar und Lynk & Co teilweise oder ganz ebenfalls zum Geely Konzern: London EV Company (LEVC), Lotus, Proton, Shanghai Maple Automobile (SMA), Englon, Gleagle, Emgrand, Kandi, Zhidou (ZD Auto), Geometry, Zeekr, Terrafugia.

Polestar ist eine Unternehmenskooperation der Automobilhersteller Volvo Car Corporation und Geely. Nach verschiedenen Konzeptfahrzeugen unter der Marke Volvo (z. B. Volvo S/V60; Polestar Drive-E) wurde 2017 das erste Fahrzeug unter der Marke Polestar der Öffentlichkeit vorgestellt: der Polestar 1. Im Februar 2019 folgte die Vorstellung des Polestar 2 als erstes rein batterieelektrisches Fahrzeug der Volvo-Submarke. Hier trifft minimalistisches Design auf starke Performance.

Die Marke Lynk & Co wiederum wurde 2016 gegründet und ist zwischen Geelys chinesischen Marken und Volvo positioniert. Auf der technischen Basis der kleineren Volvo Modelle liegt der Schwerpunkt von Lynk & Co auf vernetzten Modellen und innovativen Verkaufsstrategien, womit das Unternehmen insbesondere jüngere Autokäufer ansprechen will.

Guter Tipp: Einfach mal in Rostock oder Güstrow vorbeischauen und sich in unseren Filialen beraten lassen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Nächster Artikel

Das neue Abgefahren ist da!

Liebe Kund*innen, liebe Leser*innen Wissen Sie, worüber ich mich im zweiten Corona-Jahr sehr gefreut habe? Über den gemütlichen Bummel über den Warnemünder Weihnachtsmarkt – samt frischen Mutzen und heißem Glühwein. ... Weiterlesen Erweiterte Markenwelt – Service-Point für rein elektrische Fahrzeuge

Lesen